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Außenposten

#1
Folgende Außenposten wird es auf Fridland geben:
3 Bergwerke (Schmiede, Hammer, Zange je 1)
1 Geognosiegrube

Es werden demnach 4 Außenposten-Privilegien vergeben. Ein Claim kann maximal 1 Privileg erhalten.

Die Außenposten müssen die Qualität 100 besitzen. Die Grimms helfen bei den Metallbändern:
Bergwerk: 50 Leinenstoff (vom Claim zu stellen), 3 Fenster (Claim), 320 Balken (Claim), 70 Bretter (Claim), 35 Metallbänder (Grimms - GM-erzeugt)
Geognosiegrube: 200 Balken (Claim), 1 Tür (Claim), 150 Dachziegel (Claim), 12 Fenster (Claim), 100 Hartholzbretter (Claim)

Voraussetzungen für den Erwerb eines Privilegs:
- Ein Claimmitglied muss Autorität auf 100 haben.
- Claim muss aktiv sein, d.h. es muss die Möglichkeit geben die Außenpostenprodukte zu handeln (Alle Produkte gehören dem Claim, Preise bestimmt der Claim).
- Außenposten muss an den Rand der Insel gebaut werden - Rücksprache mit den Grimms ist zu halten.

Alle weiteren Außenposten sind verboten. Gründe: Außenposten erleichtern das Erzeugen bestimmter Waren enorm und entwerten gleichzeitig diese Erzeugnisse (z.B.: Flussmittel mit Kräuter-Offizin). Die Bergwerke sollen regionalen Eisen- und Kupfertourismus unterbinden (das Hinschütten von Erz ist untersagt!). Die Geognosiegrube fördert Beromsag, mit dem man u.a. Lehm und Sand in der Qualtiät verbessern kann.
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#2
alia iacta est

Die Privilegien für Außenposten sind vergeben:
Geognosigrube (produziert Baromsag*) - Rabenheim
Bergwerk Hammer - Dohna
Bergwerk Zange - Greifenfeste
Bergwerk Schmiede - Gut Moorwind
(Bergwerke produzieren regionales Eisen- und Kupfererz Q100)

*Baromsag erhöht die Qualität von jedwedem Material, was man hinschütten kann, ausgenommen Gold- und Silbererz.
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